Fachkompetenz vs. Führungskompetenz

In meinen Führungskräfte-Workshops erlebe ich immer wieder Führungskräfte, die sich in ihrer Rolle nicht wohl fühlen, z.B. eine geniale IT-Expertin die abgeworben wurde und sich in ihrer neuen Funktion als Managerin schwer tut. Warum passiert das?

Der Unterschied zwischen Fach- und Führungskompetenz liegt darin, dass Fachkompetenz sich auf das Wissen und die Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich bezieht, während Führungskompetenz die Fähigkeit umfasst, andere zu motivieren, zu inspirieren und effektiv zu leiten.

Das mentale Motiv hinter fachlicher Expertise ist: Ich möchte noch tiefer verstehen. Weiterentwickeln, die besten Lösungen finden. Und dann auch als Person weiterkommen, Karriere machen. Die Devise „Ich möchte mich entwickeln“ steht im Vordergrund.

Das mentale Denkmuster hinter Führungskompetenz ist davon gänzlich verschieden: Die anderen sollen sich weiterentwickeln und ich unterstütze sie dabei. Es geht um das ehrliche Interesse, sich selbst überflüssig zu machen, während die anderen und die Ergebnisse immer besser werden.

Fach- und Führungskompetenz sind selten in einer Person vereint. Dennoch lässt sich beides entwickeln. Die Herausforderung ist meist der Übergang von der Fach- zur Führungskompetenz. Wer führen möchte, erfreut sich am Wachstum anderer. In meinen Führungskräfte-Workshops unterstütze ich euch dabei, eure Führungskompetenz weiter zu entwickeln. Denn dann verbessern sich alle: Die Mitarbeitenden, die Ergebnisse, das Unternehmen – gleichzeitig entstehen Engagement und Bindung.

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